Der Gründerhomepage-Blog
Aktuelles, Interessantes sowie Tipp & Tricks rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmensführung. Wir wünschen Ihnen einen spannende Lektüre!
Für Soloselbstständige und Gründer heißt es vielerorts, endlich mit der eigenen Geschäftsidee richtig durchzustarten. Herausfordernd genug sind die Vorbereitungen für die Gründung und nun lässt sich das eigene Gedankengut in bares Geld verwandeln. Doch Vorsicht! Wer sich nicht frühzeitig um das Thema Markenschutz kümmert, läuft Gefahr, von Nachahmern imitiert zu werden. Das mag sich zunächst schmeichelhaft anhören, ist für Gründer jedoch der absolute Gau. Wie Sie sich gegen den Klau Ihrer Geschäftsidee schützen können und welche Rolle in diesem Zusammenhang der Markenschutz spielt, lesen Sie hier.
Gründer und Start-ups sind in der Regel darauf angewiesen, sämtliche Aktivitäten im Bereich des Online-Marketings in Eigenregie zu realisieren. Da die Digitalisierung heutzutage allgegenwärtig ist und viele potenzielle Kunden im World Wide Web unterwegs sind, kommt einer guten Onlinemarketing-Strategie eine besonders wichtige Rolle zu. Worauf Gründer bei ihren Onlinemarketing-Maßnahmen achten sollten, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Die Aufgaben der Lohnbuchhaltung sind sehr breit gefächert. Wenn Sie ein eigenes Unternehmen gründen, haben Sie von Anfang an die Möglichkeit, Mitarbeiter einzustellen. Bei Kleinunternehmen und Freiberufler kann die Mitarbeiterzahl begrenzt sein. Hier kommt es auf die Unternehmensform an.
Eine DIHK-Umfrage unter IHKs und Jungunternehmen lässt auf eine Trendwende hoffen. Nach dem Rückgang Gründungszahlen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie im letzten Jahr registrieren die IHKs auch hierzulande ein leichtes Wachstum im Gründergeschehen.
Werbung für das eigene Unternehmen ist unverzichtbar, wenn Sie einen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg verbuchen möchten. Klassische Werbematerialien kommen bei den Kunden immer noch gut an. Somit sollten Sie auf Flyer, Broschüren und Aufkleber nicht gänzlich verzichten.
Als eine der wesentlichen Herausforderungen des Personalmanagements bezeichnet das Onboarding die strukturierte Eingliederung neuer Talente in ein Unternehmen. Ziel des Onboardings ist die Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen und damit der Motivation und Produktivität der Mitarbeiter. Im Zuge der Digitalisierung finden auch KMUs immer bessere Tools zur Unterstützung und Automatisierung des wichtigen Onboarding-Prozesses.
Die KfW bescheinigt einen Rückgang der Existenzgründungen durch die Corona-Krise. Den Gründungstätigkeit in Deutschland im Corona-Jahr 2020 zeigt eine Vorabauswertung des KfW-Gründungsmonitors. Mit 537.000 Existenzgründungen haben sich 68.000 weniger Menschen selbstständig gemacht als 2019, erklärt die KfW in einer Pressemeldung. Das entspricht einem Minus von gut 11 %.
Die Digitalisierung schreitet seit vielen Jahren immer stärker voran. Umso wichtiger ist es für Unternehmer heutzutage, dass der eigene Internetauftritt möglichst durchschlagskräftig ist. Wer hier den Anschluss verpasst, verspielt nicht nur Kunden, sondern auch bares Geld. Als grundlegendes Mittel für einen langfristigen Erfolg sind SEO Analysen daher eine häufig genutzte Option. Dabei geht es nicht unbedingt nur darum, die eigene Webseite zu optimieren. Vielmehr besteht auch die Möglichkeit, sich durch gezielte Analysen von Mitbewerbern abzusetzen.
Ein eigenes Business zu starten ist ein aufregendes und spannendes Unterfangen. Man kann endlich sein eigenes Ding machen, Ideen in die Wirklichkeit umsetzen und sein eigener Chef sein. Heutzutage hat man etliche Möglichkeiten, genau das in die Tat umzusetzen, sein eigenes Business aufzubauen und davon leben zu können. Dabei bietet gerade das Internet attraktive Wege, sein eigenes Geld zu verdienen.
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie nun schon das Leben. Für Geschäftsinhaber ist die Lage prekär.
Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, auch im Lockdown Umsätze zu erzielen.