Skip to main content
  • Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung

Einmal einen Beruf gelernt und ein Leben lang in derselben Firma bis zur Rente gearbeitet: Diese Biographie trifft heute wohl auf die wenigsten zu.

Noch weniger, wenn du dich als Unternehmer selbstständig machst. Denn beständige Weiterentwicklung und Weiterbildung sind wesentliche Voraussetzung zum Erfolg.

Neben deinen Fachkenntnissen ist es dann oft auch notwendig, sich in Themen wie Geschäftsführung und Geschäftsentwicklung, Buchhaltung und Steuern, Personal sowie Marketing und Vertrieb fortzubilden.

Gute Fachliteratur, zu Themen wie Management, Arbeitsorganisation, Personalführung und Finanzen findest im Buchhandel. Oder du bestellst Fachbücher bequem und versandkostenfrei online, z. B. beim Versandhändler Amazon.


Seminare für die Existenzgründung von Selbstständigen und kleinen Unternehmen bieten oftmals örtliche IHKs, Gewerbevereine, Wirtschaftsförderung oder Wirtschaftspaten an:

IHK-Finder des Deutschen Industrie- und Handelskammertag

Bundesarbeitsgemeinschaft der Wirtschaftssenioren (Alt hilft Jung)

Beratung über das Existenzgründungsportal des BMWi