Der Gründerhomepage-Blog
Aktuelles, Interessantes sowie Tipp & Tricks rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmensführung. Wir wünschen Ihnen einen spannende Lektüre!
Die GmbH – Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist in Deutschland eine der beliebtesten Unternehmensformen. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen wählen sie sehr häufig. Doch wie gründet man eine GmbH?
Diese Situation erleben Selbstständige und Unternehmer häufig: Ein potentieller Kunde erkundet sich bezüglich eines Auftrags. Eifrig macht sich der Unternehmer an die Arbeit, erstellt das entsprechende Angebot und sendet es dem Kunden zu. Doch dann folgt Frustration, denn der potentielle Geschäftspartner meldet sich nicht. „Da kann man nichts machen“, denken sich viele betroffene Unternehmer. Das stimmt aber nicht. Angebot nachfassen, heißt die Devise. Aber wie funktioniert das eigentlich?
Im Vergleich zu den meisten anderen Arbeitsplätzen in Industrie und Handwerk gilt das Büro als sicher - mögliche Gefahrenquellen lauern allerdings auch hier. Die Berufspraxis zeigt, dass selbst der Umgang mit alltäglichen Gebrauchsgegenständen Gefahren birgt. Dazu zählt beispielsweise der unsachgemäße Gebrauch von Schere, Brieföffner oder Messer. Der routinierte Umgang wird dabei häufig erst recht zur Gefahr, weil daraus häufig eine gewisse Nachlässigkeit resultiert. Wie kann die Sicherheit in Büros verbessert werden?
Unternehmer gründen mit dem Ziel der Unabhängigkeit. Primär steht für viele kleine und große Gründer die digitale Positionierung ihres Unternehmens an erster Stelle. Content Marketing kann hierfür einen wahrhaft nachhaltigen Beitrag leisten. Doch gerade in den frühen Gründungsphasen besteht die Gefahr - und auch Versuchung - auf Paid Channels (Google Adwords, etc) als “quick fix” für schnelle Sichtbarkeit zurück zu greifen. Nachhaltig ist das nicht. Und so stellt sich die Frage: “Wollen Sie abhängig bleiben auf Ihrem eigentlichen Ziel in die Unabhängigkeit?” Der Fall Content Marketing für Kleinunternehmen wurde schon in einem unserer Beiträge beleuchtet, doch jetzt wollen wir es genauer wissen, wie damit im Vergleich zu bezahlten Kanälen nachhaltiges Wachstum zu erreichen ist - für klein und groß.
Am Anfang steht meist eine zündende Idee. Doch die allein ist nicht ausreichend, um aus einer guten Geschäftsidee ein erfolgreiches Unternehmen zu machen. Dazu sind viele weitere Ideen notwendig. Gerade in Start-ups ist neben einer gehörigen Portion Energie und Enthusiasmus auch jede Menge Kreativität gefragt, damit die vielfältigen Herausforderungen einer Unternehmensgründung gemeistert werden können. Doch wie schafft man es eigentlich, ständig neue Ideen zu generieren, die dabei helfen, aus einer Vision ein lukratives Geschäft zu machen?
Zur Unternehmensgründung gehören neben einer guten Idee, der Bereitschaft zur Umsetzung und viel Hintergrundwissen auch die nötigen finanziellen Mittel. Die haben die wenigsten Unternehmensgründer/-innen einfach so auf dem Sparkonto Meist muss in irgendeiner Art und Weise Geld locker gemacht werden.
Wer sich die Frage stellt, worauf Unternehmensgründer in besonderem Maße Acht geben sollten, sollte sich die Ursachen des Scheiterns ansehen: Typischerweise sorgen Finanzierungsengpässe für die Geschäftsaufgabe, häufig wird allerdings auch der Bedarf der eigenen Produkte oder Dienstleistungen falsch eingeschätzt. Insbesondere Planungsfehler können zusätzlich dafür sorgen, dass die Entwicklung des Umsatzes nicht den Erwartungen entspricht. Hierbei wird die eigene Produktivität oftmals falsch eingeschätzt, was keinesfalls der eigenen Arbeitsweise geschuldet sein muss. Wo liegen hier die besonderen Herausforderungen?
Wordpress gehört seit Jahren zu den beliebtesten Content Management Systemen auf dem Markt mit einem Marktanteil von fast 60 Prozent. Mit Wordpress können Sie einfache aber auch komplexe Websites mit Hilfe sogenannter Themes und Plugins umzusetzen. Doch gerade Einsteiger, die noch nie vorher mit einem Content Management System gearbeitet haben, tun sich oft schwer ihre Wunschvorstellungen in Wordpress umzusetzen. Eine Hürde, die es beim Erstellen einer Website mit Wordpress zu meistern gilt, ist das Anlegen der Navigation. Doch keine Angst: gewusst wie, ist es ganz einfach.
Text-Inhalte spielen im modernen Marketing eine wesentliche Rolle. Sie möchten wissen, wie Sie große Fettnäpfchen umgehen und bei Ihren Lesern punkten? „Zücken Sie den Rotstift und finden Sie alle Fehler im Werbetext, bevor er verschickt wird oder online geht“, rät Stefan Gottschling vom Texterclub und hat hierzu einen passenden Leitfaden erstellt.
Auch wenn es tausend andere Dinge zu erledigen gibt: Start-Ups und Existenzgründer dürfen das Thema Steuern nicht vergessen. Zum einen gilt es sich hier frühzeitig drum zu kümmern. Zum anderen sind Steuern und Abgaben auch ein wesentlicher Posten, der in der Finanzplanung berücksichtigt werden muss.