Skip to main content

Schwerere Gewichte heben für mehr Erfolg?

Wie Führungskräfte und Mitarbeiter mit Energie umgehen

Wer mit seinem Business erfolgreich sein will, muss heute für Höchstleistungen bereit sein. Das wissen die meisten Entrepreneure. Aber viele sind etwas überfordert, wenn es darum geht, woher sie die Energie dafür nehmen sollen oder wie man seine Mitarbeiter dazu motiviert.

Mit Turnvater Jahn die Konkurrenz ausknocken?

In den vergangenen Jahrzehnten fand eine Trendwende statt, was die Schulung von Führungskräften und Mitarbeitermotivation betrifft. Moderne Unternehmen betreiben für ihre Angestellten unternehmenseigene Fitness-Studios, lassen sie Gewichte stemmen, bezahlen Gesundheitskurse und es gibt eine Vielzahl von Initiativen, an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen. Manche Unternehmen lassen Mitarbeiter mit dem Firmenlogo auf dem Rücken bei Marathons mitlaufen oder schicken sie zu anderen Sportveranstaltungen.

Dahinter steht der Wunsch, gesunde, fitte Führungskräfte bzw. Mitarbeiter zu haben, die mehr Leistung bringen können. Im Grunde geht es darum, im Unternehmen ein höheres Energieniveau zu erreichen. Doch „esoterisch“ klingende Begriffe wie „Energiearbeit“ oder gar „kosmische Energie“ passen nicht in die traditionelle Unternehmensphilosophie. Also weiter auf Turnvater Jahn setzen und möglichst viel Sport treiben?

Verderben Kohlrouladen das Geschäft?

Man kann auch durch Sportveranstaltungen und Fitness-Studios falsch (rein äußerlich) mit der Energie umgehen, die man letztendlich beim Einzelnen erhöhen will. Manche verausgaben sich. Andere schaffen es nicht, das antrainierte höhere Energieniveau und die ausgeschütteten Endomorphine (nach innen gerichtet) im Unternehmen beziehungsweise in ihrem Business und auch in ihrem Privatbereich einzubringen - will heißen - ihre Lebensenergie zu erhöhen. Spätestens bei der dicken Kohlroulade mit Kartoffeln und der großzügigen Nachspeise beim Mittagstisch in der Betriebskantine kommt man wieder auf die energetische Trägheit zurück, die man morgens beim Fitness in Griff bekommen wollte. Der Jojo-Effekt lässt grüßen.

Der Wüstenmarathon allein macht keinen Unternehmer fit

Ich selbst bin jahrelang als Finisher die härtesten Marathons der Welt mitgelaufen - durch die Sahara, über das nepalesische Gebirge und an vielen anderen Orten - auch im Iron Man Wettkampf. Meine Beobachtung ist, dass viele Sportler mentalen und körperlichen Raubbau betreiben. Viele Teilnehmer verletzen sich, geben auf oder bekommen Selbstzweifel, da sie ihre Zeiten nicht erreicht haben. Mir selbst ging es nie darum, als erster durch das Ziel zu kommen. Ich habe auch nie für diese Gewaltläufe trainiert. Deshalb bin ich unverletzt geblieben. Mir ging es darum, Grenzerfahrungen zu sammeln und mein Energieniveau zu erhöhen. Hinzu kam meine Yoga-Ausbildung bei tibetischen Mönchen sowie meine jahrzehntelange Beschäftigung mit dem Thema Energie und Entrepreneurship. Das hat mich dazu gebracht, mich auch unternehmerisch mit Höchstleistungen auseinanderzusetzen und Energien auf hohem Niveau sinnvoll einzusetzen.

„Energie“ ist mehr als ein Radiosender


Wer auf ein höheres Energie-Level kommen möchte, muss bei seiner inneren Einstellung beginnen und alte Muster über Bord werfen. Das gilt sowohl für den einzelnen Menschen wie auch für ein ganzes Unternehmen. Das setzt sich bei der Ernährung fort, der Gestaltung des Unternehmens, seiner Abläufe und geht bis zur Selbstreflexion in der Führungsetage. Fenster auf - frische Luft hinein. Luft ist im übrigen auch Energie. Werden Sie gleichzeitig zum Sender und zum Empfänger hoher Energie - ganz ohne Radio. Das funktioniert, wenn Sie offen dafür sind.

Ziel sollte es dabei sein, dass eine neue positive Aufbruchstimmung im Unternehmen entsteht, an der die Mitarbeiter hochmotiviert teilhaben möchten. Eben eine neue Energie durch:

  • eine bessere Führungsausstrahlung (Charisma)
  • eine bessere geistige (mentale) Führungsqualität
  • optimales energetisches (mentales) Management.

Genau darin liegt eine wesentliche Quelle für die unsichtbare Kraft eines Entrepreneurs / einer Führungskraft.

Fazit: Wie komme ich nach Rom?

Wie für alles im Leben, muss man fleißig üben, um ein höheres Energieniveau und damit unternehmerische Höchstleistungen abzurufen.

Bei fleißigem Üben könnte Ihre zukünftige META-High-Performance Ebene folgendermaßen aussehen: Führen und Gestalten von Ereignissen durch Ihren neuen Geist und durch Ihre überragende geistige (mentale) Kompetenz. Die Kraft des Wirkens des neuen Geistes in Ihrer Kreativität im offenen Werden.

Das bedeutet auch: Mit oder ohne Kohlroulade zum Mittagessen - für Unternehmen ist es sehr schwer, ohne Mentor oder fachliche Anleitung aus verkrusteten Strukturen herauszufinden und die Segel neu zu setzen. Dafür haben sich die wenigsten mit dem Thema „Lebensenergie“ auseinandergesetzt oder wissen gar, wie man aus von einer (energetischen) „Kümmerversion“ in ein hohes Energieniveau schafft. Schließlich will niemand immer schwerere Gewichte stemmen, unter denen er irgendwann zusammenbricht.

Was also den Fitness-Gym im Unternehmen angeht, so ist es gut, wenn die Mitarbeiter sportlich aktiv sind, solange sie keinen körperlichen Raubbau betreiben und dabei ihre mentalen Potenziale trainieren. Gleichzeitig sollte es im Unternehmen ein energetisches Management beziehungsweise eine ganzheitliche Strategie hierfür geben.

Viele Wege führen nach Rom - nutzen Sie den schönsten!

Ihr Eberhard Wagemann
www.high-performance-consulting.de
YouTube-Kanal

 

Bild: Pixabay
Ein Beitrag von Eberhard Wagemann


Anzeigen

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!
Rechssichere Websites und DSGVO - E-Recht24