Der Gründerhomepage-Blog
Aktuelles, Interessantes sowie Tipp & Tricks rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmensführung. Wir wünschen Ihnen einen spannende Lektüre!
Die Eröffnung ist für jedes neue Unternehmen etwas ganz besonderes. Es ist eine gute Möglichkeit, das Licht der Öffentlichkeit geschickt auf sich zu ziehen.
Daher spielt eine optimale Planung eine sehr wichtige Rolle.
In der Phase rund um die Gründung hat man als Jungunternehmer eine Menge zu tun. Einen nicht unwesentlichen Teil dieser Arbeit macht die Werbung aus. Schließlich gilt es gerade in dieser Zeit, sein Produkt oder seine Dienstleistung einem möglichst großen Personenkreis vorzustellen, um einen ersten kleinen Kundenstamm etablieren zu können.
Das eigene Büro muss nicht nur die perfekte Umgebung für die Arbeit sein und praktikablen Nutzen bieten, sondern natürlich auch Wohlgefühl vermitteln. Dabei geht es um kurze Wege, um eine möglichst hohe Effizienz, Ersparnis beim Platz und gleichzeitige Repräsentation beim Besuch durch Kunden oder externe Gäste. Es ist also bereits absehbar, dass die richtige Bürogestaltung von den verschiedensten Faktoren abhängt und daher nicht immer eine einfache Aufgabe ist.
Die GmbH – Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist in Deutschland eine der beliebtesten Unternehmensformen. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen wählen sie sehr häufig. Doch wie gründet man eine GmbH?
Diese Situation erleben Selbstständige und Unternehmer häufig: Ein potentieller Kunde erkundet sich bezüglich eines Auftrags. Eifrig macht sich der Unternehmer an die Arbeit, erstellt das entsprechende Angebot und sendet es dem Kunden zu. Doch dann folgt Frustration, denn der potentielle Geschäftspartner meldet sich nicht. „Da kann man nichts machen“, denken sich viele betroffene Unternehmer. Das stimmt aber nicht. Angebot nachfassen, heißt die Devise. Aber wie funktioniert das eigentlich?
Im Vergleich zu den meisten anderen Arbeitsplätzen in Industrie und Handwerk gilt das Büro als sicher - mögliche Gefahrenquellen lauern allerdings auch hier. Die Berufspraxis zeigt, dass selbst der Umgang mit alltäglichen Gebrauchsgegenständen Gefahren birgt. Dazu zählt beispielsweise der unsachgemäße Gebrauch von Schere, Brieföffner oder Messer. Der routinierte Umgang wird dabei häufig erst recht zur Gefahr, weil daraus häufig eine gewisse Nachlässigkeit resultiert. Wie kann die Sicherheit in Büros verbessert werden?
Unternehmer gründen mit dem Ziel der Unabhängigkeit. Primär steht für viele kleine und große Gründer die digitale Positionierung ihres Unternehmens an erster Stelle. Content Marketing kann hierfür einen wahrhaft nachhaltigen Beitrag leisten. Doch gerade in den frühen Gründungsphasen besteht die Gefahr - und auch Versuchung - auf Paid Channels (Google Adwords, etc) als “quick fix” für schnelle Sichtbarkeit zurück zu greifen. Nachhaltig ist das nicht. Und so stellt sich die Frage: “Wollen Sie abhängig bleiben auf Ihrem eigentlichen Ziel in die Unabhängigkeit?” Der Fall Content Marketing für Kleinunternehmen wurde schon in einem unserer Beiträge beleuchtet, doch jetzt wollen wir es genauer wissen, wie damit im Vergleich zu bezahlten Kanälen nachhaltiges Wachstum zu erreichen ist - für klein und groß.
Am Anfang steht meist eine zündende Idee. Doch die allein ist nicht ausreichend, um aus einer guten Geschäftsidee ein erfolgreiches Unternehmen zu machen. Dazu sind viele weitere Ideen notwendig. Gerade in Start-ups ist neben einer gehörigen Portion Energie und Enthusiasmus auch jede Menge Kreativität gefragt, damit die vielfältigen Herausforderungen einer Unternehmensgründung gemeistert werden können. Doch wie schafft man es eigentlich, ständig neue Ideen zu generieren, die dabei helfen, aus einer Vision ein lukratives Geschäft zu machen?
Zur Unternehmensgründung gehören neben einer guten Idee, der Bereitschaft zur Umsetzung und viel Hintergrundwissen auch die nötigen finanziellen Mittel. Die haben die wenigsten Unternehmensgründer/-innen einfach so auf dem Sparkonto Meist muss in irgendeiner Art und Weise Geld locker gemacht werden.
Wer sich die Frage stellt, worauf Unternehmensgründer in besonderem Maße Acht geben sollten, sollte sich die Ursachen des Scheiterns ansehen: Typischerweise sorgen Finanzierungsengpässe für die Geschäftsaufgabe, häufig wird allerdings auch der Bedarf der eigenen Produkte oder Dienstleistungen falsch eingeschätzt. Insbesondere Planungsfehler können zusätzlich dafür sorgen, dass die Entwicklung des Umsatzes nicht den Erwartungen entspricht. Hierbei wird die eigene Produktivität oftmals falsch eingeschätzt, was keinesfalls der eigenen Arbeitsweise geschuldet sein muss. Wo liegen hier die besonderen Herausforderungen?