Internet für Existenzgründer - Wissen, Kontakte, Erfolg für Gründer Internet für Existenzgründer - Wissen, Kontakte, Erfolg für Gründer
  • Home
  • Ihre Internetseite
    • Homepage selber machen
      • Jimdo Homepage
      • Joomla CMS
      • Wordpress CMS
    • Ihre Firmenwebsite planen
    • Guten Webdesigner finden
  • Infos für Gründer
    • Steuern & Finanzen
      • Buchhaltung & Steuern
      • Steuerberatung
      • Rechtsformen
      • Förderung & Finanzierung
      • Bank & Finanzen
    • Büro & Betrieb
      • Telefon, VoIP, DSL, Internet
      • Computer & EDV
      • Büromöbel
      • Immobilien, Büro mieten
      • KfZ, Firmenwagen
      • Geschäftsreisen
    • Aus- & Weiterbildung
    • Geschäftsideen
    • Lifestyle & Gesundheit
  • Blog: Tipps & Tricks
  • Home
  • Blog: Tipps & Tricks

Der Gründerhomepage-Blog


Aktuelles, Interessantes sowie Tipp & Tricks rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmensführung. Wir wünschen Ihnen einen spannende Lektüre!

Eröffnungs-Event eines Startups

Tipps für die Eröffnungsfeier von Startups

Die Eröffnung ist für jedes neue Unternehmen etwas ganz besonderes. Es ist eine gute Möglichkeit, das Licht der Öffentlichkeit geschickt auf sich zu ziehen.

Daher spielt eine optimale Planung eine sehr wichtige Rolle.

Weiterlesen

Die besten Messen für Startups

Messen für Existenzgründer

In der Phase rund um die Gründung hat man als Jungunternehmer eine Menge zu tun. Einen nicht unwesentlichen Teil dieser Arbeit macht die Werbung aus. Schließlich gilt es gerade in dieser Zeit, sein Produkt oder seine Dienstleistung einem möglichst großen Personenkreis vorzustellen, um einen ersten kleinen Kundenstamm etablieren zu können.

Weiterlesen

Die richtige Bürogestaltung - worauf sollte man achten?

Ratgeber: Die richtige Bürogestaltung

Das eigene Büro muss nicht nur die perfekte Umgebung für die Arbeit sein und praktikablen Nutzen bieten, sondern natürlich auch Wohlgefühl vermitteln. Dabei geht es um kurze Wege, um eine möglichst hohe Effizienz, Ersparnis beim Platz und gleichzeitige Repräsentation beim Besuch durch Kunden oder externe Gäste. Es ist also bereits absehbar, dass die richtige Bürogestaltung von den verschiedensten Faktoren abhängt und daher nicht immer eine einfache Aufgabe ist.

Weiterlesen

Checkliste GmbH-Gründung

Checkliste GmbH-Gründung

Die GmbH – Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist in Deutschland eine der beliebtesten Unternehmensformen. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen wählen sie sehr häufig. Doch wie gründet man eine GmbH?

Weiterlesen

Angebote professionell nachfassen

Angebote richtig nachfassen

Diese Situation erleben Selbstständige und Unternehmer häufig: Ein potentieller Kunde erkundet sich bezüglich eines Auftrags. Eifrig macht sich der Unternehmer an die Arbeit, erstellt das entsprechende Angebot und sendet es dem Kunden zu. Doch dann folgt Frustration, denn der potentielle Geschäftspartner meldet sich nicht. „Da kann man nichts machen“, denken sich viele betroffene Unternehmer. Das stimmt aber nicht. Angebot nachfassen, heißt die Devise. Aber wie funktioniert das eigentlich?

Weiterlesen

Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz: Häufige Stolperfallen und Tipps für den Alltag

Sicherheit und erste Hilfe am Arbeitsplatz

Im Vergleich zu den meisten anderen Arbeitsplätzen in Industrie und Handwerk gilt das Büro als sicher - mögliche Gefahrenquellen lauern allerdings auch hier. Die Berufspraxis zeigt, dass selbst der Umgang mit alltäglichen Gebrauchsgegenständen Gefahren birgt. Dazu zählt beispielsweise der unsachgemäße Gebrauch von Schere, Brieföffner oder Messer. Der routinierte Umgang wird dabei häufig erst recht zur Gefahr, weil daraus häufig eine gewisse Nachlässigkeit resultiert. Wie kann die Sicherheit in Büros verbessert werden?

Weiterlesen

Content Marketing: der Weg in die nachhaltige Unabhängigkeit für Gründer und Kleinunternehmer

Content Marketing für Existenzgründer

Unternehmer gründen mit dem Ziel der Unabhängigkeit. Primär steht für viele kleine und große Gründer die digitale Positionierung ihres Unternehmens an erster Stelle. Content Marketing kann hierfür einen wahrhaft nachhaltigen Beitrag leisten. Doch gerade in den frühen Gründungsphasen besteht die Gefahr - und auch Versuchung - auf Paid Channels (Google Adwords, etc) als “quick fix” für schnelle Sichtbarkeit zurück zu greifen. Nachhaltig ist das nicht. Und so stellt sich die Frage: “Wollen Sie abhängig bleiben auf Ihrem eigentlichen Ziel in die Unabhängigkeit?” Der Fall Content Marketing für Kleinunternehmen wurde schon in einem unserer Beiträge beleuchtet, doch jetzt wollen wir es genauer wissen, wie damit im Vergleich zu bezahlten Kanälen nachhaltiges Wachstum zu erreichen ist - für klein und groß.

Weiterlesen

Starr, kreativlos, überfordert? - Mit der richtigen Methode zum Erfolg

Mehr Erfolg mit Kreativität - Methoden

Am Anfang steht meist eine zündende Idee. Doch die allein ist nicht ausreichend, um aus einer guten Geschäftsidee ein erfolgreiches Unternehmen zu machen. Dazu sind viele weitere Ideen notwendig. Gerade in Start-ups ist neben einer gehörigen Portion Energie und Enthusiasmus auch jede Menge Kreativität gefragt, damit die vielfältigen Herausforderungen einer Unternehmensgründung gemeistert werden können. Doch wie schafft man es eigentlich, ständig neue Ideen zu generieren, die dabei helfen, aus einer Vision ein lukratives Geschäft zu machen?

Weiterlesen

Finanzierungsmöglichkeiten für die Gründung des eigenen Unternehmens

Finanzierung für Existenzgründer

Zur Unternehmensgründung gehören neben einer guten Idee, der Bereitschaft zur Umsetzung und viel Hintergrundwissen auch die nötigen finanziellen Mittel. Die haben die wenigsten Unternehmensgründer/-innen einfach so auf dem Sparkonto Meist muss in irgendeiner Art und Weise Geld locker gemacht werden.

Weiterlesen

Risiken der Existenzgründung: Was Selbstständige beachten sollten

Risiken für Existenzgründer

Wer sich die Frage stellt, worauf Unternehmensgründer in besonderem Maße Acht geben sollten, sollte sich die Ursachen des Scheiterns ansehen: Typischerweise sorgen Finanzierungsengpässe für die Geschäftsaufgabe, häufig wird allerdings auch der Bedarf der eigenen Produkte oder Dienstleistungen falsch eingeschätzt. Insbesondere Planungsfehler können zusätzlich dafür sorgen, dass die Entwicklung des Umsatzes nicht den Erwartungen entspricht. Hierbei wird die eigene Produktivität oftmals falsch eingeschätzt, was keinesfalls der eigenen Arbeitsweise geschuldet sein muss. Wo liegen hier die besonderen Herausforderungen?

Weiterlesen

  1. Wordpress-Menüs für Einsteiger
  2. Marketing-Tipps: Die 10 schlimmsten Fehler im Werbetext
  3. Existenzgründer und Steuern
  4. Gründung geplant? Franchise als lukrative Gelegenheit
  5. Der erste Messeauftritt für Startups
  6. Werbung im Social Web überholt Print
  7. Als Start-up mit einer Onlinepräsenz international durchstarten
  8. Wie man eine Content Marketing Strategie für sein Unternehmen erstellt
  9. So senken Sie Ihre Bürokosten und sparen bares Geld
  10. So bereiten Sie sich auf Messen und Kongresse vor

Seite 8 von 23

  • 3
  • ...
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • ...
  • 11
  • 12

Existenzgründung

Hamburg, Berlin, Hannover, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Leipzig

in

Dresden, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg, Ulm, München, Regensburg

Deutschland

Bremen, Münster, Aachen, Bochum, Bielefeld, Wiesbaden, Mannheim ...

Follow Us

on Twitter

  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Links für Gründer
  • Benutzerverwaltung
  • Webmail Login

Internetportal für Existenzgründer