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Terminservice für Gründer – Ihr Unternehmen im Branchenbuch mit Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, hat anfangs allerhand zu tun. Finanzielle Mittel müssen beschafft, alles Organisatorische in die Wege geleitet und vor allem Kunden akquiriert werden. Aber damit nicht genug. Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens genügt es nicht, Kunden nur für sich zu gewinnen. Es gilt, eine gute Beziehung zu diesen aufzubauen und sie damit zu halten. Am besten gelingt das, indem Sie einen hervorragenden Service bieten. Zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen das Unternehmen weiter. Das Angebot eines Online-Terminservice kann hierbei eine hervorragende Unterstützung sein.

 

Wie funktioniert der Online-Service zur Terminvereinbarung?

Mit einem solchen Service bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren. Alles, was sie dafür benötigen ist eine funktionierende Internetverbindung sowie ein mobiles Endgerät (Smartphone, PC, Tablet). Eine Terminbuchung ist dann jederzeit möglich, unabhängig von den Öffnungszeiten des Betriebs sowie Ihrer telefonischen Erreichbarkeit. Einrichten lässt sich ein solcher Service über ein spezielles Tool zur Terminbuchung. Ihre Kunden sehen darüber auf einen Blick, welche Termine von Ihrer Seite aus noch frei sind und können einen passenden Termin aussuchen sowie diesen direkt für sich reservieren. Diesen Service können Sie Ihren Kunden auf unterschiedlichen Plattformen anbieten:

Wie können Sie den Terminservice einrichten?

Bei den meisten Tools funktioniert das Einrichten relativ unkompliziert auf folgende Weise:

Erster Schritt: Tool aufrufen und dort anmelden.

Eine Anmeldung erfolgt, indem Sie einige Unternehmensdaten angeben. Dazu gehören beispielsweise:

  • Vor- und Zuname des Inhabers
  • Unternehmensname
  • Adresse
  • URL Ihrer Homepage oder Ihres Social-Media-Profils (falls vorhanden)
  • Öffnungszeiten
  • Leistungen

Zweiter Schritt: Kalender einrichten

Der Anbieter des Tools erstellt für Sie einen Kalender, über welchen Ihre Kunden Termine buchen können. Dieser synchronisiert sich automatisch mit Ihrem eigenen Kalender, damit Sie keinen gebuchten Termin verpassen.

>> Ab sofort können Ihre Kunden rund um die Uhr auf den Kalender zugreifen und Termine vereinbaren.

Welche Vorteile entstehen für Sie als Gründer?

  • Uneingeschränkte Erreichbarkeit: Online sind Sie für Ihre Kunden immer erreichbar. Diese können Termine bei Ihnen vereinbaren, selbst wenn Sie außerhalb offizieller Öffnungszeiten telefonisch nicht mehr erreichbar sind.
  • Keine Terminausfälle: Der Service erinnert Sie und Ihre Kunden an einen vereinbarten Termin. So können Sie sich optimal auf jeden Kunden vorbereiten. Gerade in der oft hektischen Startphase einer Existenzgründung geht so kein wichtiger Termin verloren. Und auch das Risiko, dass Kunden einen Termin vergessen, wird minimiert. So bleiben Ihnen beispielsweise unnötige Anfahrtszeiten oder überflüssige Kosten erspart.
  • Reibungsloser Work-Flow: Sie können sich zu jeder Zeit voll und ganz auf Ihren aktuellen Kunden oder bestimmte Arbeitsprozesse konzentrieren. Diese müssen nicht ständig unterbrochen werden, weil Sie mit dem Online-Service weniger Telefonate annehmen müssen.

Selbstverständlich sollten Sie gerade als Gründer den persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden nicht außer Acht lassen. Das Erreichen Sie, indem Sie beide Möglichkeiten anbieten:

  • Für Kunden, für die Flexibilität bei der Terminvereinbarung im Vordergrund steht, steht der Online-Terminservice zur Verfügung. Am besten über unterschiedliche Kanäle – so erreichen Sie eine breite Masse an potentiellen Kunden.
  • Geben Sie gleichzeitig Ihre Telefonnummer sowie Ihre Anschrift an. Damit machen Sie auch Verbraucher zufrieden, denen eine telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme wichtig ist.


 

Bild: Pixabay
Ein Beitrag von Massimo Lombardo


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