Skip to main content

Existenzgründung - das kommt auf Sie zu ...

Checkup für Gründer - Foto: flown / pixelio.de Sein eigener Chef sein zu wollen, sein Hobby zum Beruf zu machen oder die eigene Geschäftsidee verwirklichen zu können, sind nur einige Motive, warum Menschen den Weg in die Selbstständigkeit suchen. Oftmals ist auch das Beenden der Arbeitslosigkeit ein Beweggrund, warum Menschen sich selbstständig machen möchten. Erfahren Sie hier mehr darüber, worauf Sie achten sollten und was im Falle einer Existenzgründung auf Sie zukommt.

Persönliche Voraussetzungen für die Unternehmensgründung

Ein Beitrag von Mandy Schulz

Egal ob Existenzgründer ihre selbstständige Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit ausüben wollen: Bevor jemand anstrebt, zukünftig Geld außerhalb eines Angestelltenverhältnisses zu verdienen, sollte er oder sie sich fragen, ob man selbst überhaupt für die Selbstständigkeit geeignet ist. Denn nicht jeder ist ein Unternehmertyp. Wer den Weg in die Selbstständigkeit wagt, braucht vor allem Zeit, Geduld, Durchhaltevermögen, Geld, starke Nerven und Motivation.

Verantwortungsbewusstsein gegenüber Partnern und Mitarbeitern

Welche persönlichen Voraussetzungen Unternehmensgründer mitbringen sollten, um beruflich erfolgreich zu sein, hat die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) auf ihrer Homepage für alle Interessenten zusammengestellt. Demnach sollten Menschen, die sich selbstständig machen möchten, über eine gewisse Risikobereitschaft verfügen und gegenüber neuen Ideen aufgeschlossen sein. Auch unternehmerischer Mut und Entscheidungsfähigkeit sollten bei Existenzgründern von Haus aus gegeben sein. Wichtig ist außerdem, dass Selbstständige gewissenhaft arbeiten können, da sie viel Verantwortung für ihr Produkt, ihre Dienstleistung, den Umsatz, ihre Mitarbeiter und Lieferanten übernehmen.

Wo liegen die eigenen Stärken und Schwächen?

Auch die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und die Mitarbeiter und Partner zu motivieren, sollte gegeben sein. Daher spielt auch die Kontaktfreudigkeit und Kontaktfähigkeit eine wichtige Rolle für die Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit. Kritikfähigkeit sollte bei Menschen, die ein Unternehmen gründen möchten, ebenfalls vorhanden sein. Wichtig ist, sich vorher gezielt zu überlegen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen beziehungsweise wo noch Optimierungsbedarf besteht.
Freizeitverlust in Kauf nehmen

Menschen, die den Weg in die Selbstständigkeit wagen wollen, sollten zudem auch in stressigen Zeiten belastbar sein. Es empfiehlt sich im Familien- und Freundeskreis für klare Verhältnisse zu sorgen, denn Wochenenden und Urlaubstage werden sie zunächst nicht mehr wie gewohnt genießen können. Wer Unternehmer werden möchte, sollte bereit sein, diesen Freizeitverlust in Kauf zu nehmen.
Sind die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt?

Die IHK Oldenburg weist Existenzgründer zudem darauf hin, auch rechtliche Voraussetzungen zu beachten. Sind Konzessionen zur Ausübung der Tätigkeit vorgeschrieben und werden die jeweiligen Bedingungen erfüllt, sind Fragen, die sich Unternehmer in spe vor der Existenzgründung beantworten sollten.

Kaufmännisches Wissen und Branchenkenntnisse sind unverzichtbar

Ohne kaufmännische Kenntnisse sollte sich niemand in die Selbstständigkeit wagen. Wissen über Finanzierung, Personal, rechtliche Grundlagen, Steuern, Rechnungswesen und Buchführung, Versicherungen und Werbemaßnahmen ist ebenso unabdinglich wie Kenntnisse über die Branche, in der Unternehmensgründer künftig selbstständig tätig sein möchte. Dazu zählen Kenntnisse über Branchenregeln und Marktentwicklung, Preisgestaltung und Kalkulation, Kostensituation und Kennzahlen, die Wettbewerbssituation, Standortfaktoren und die Personalsituation.

Wo beschaffe ich Material?

Zukünftigen Unternehmern schadet es auch nicht, sich vor der Existenzgründung zu überlegen, welche Materialien sie für ihre Selbstständigkeit benötigen und wo sie diese zu welchem Preis beschaffen können. Für Selbstständige aus Industrie, Handwerk, Handel oder den freien Berufen ist unter anderem der Postoffice Shop eine Adresse, unter der sie sämtliche Artikel rund um die Themen Briefversand, Paketversand und Bürobedarf finden.

Welche Herausforderungen kommen auf Existenzgründer zu?

Wer die Punkte für sich ehrlich und gründlich klärt, wird schnell herausfinden, ob er oder sie für die Selbstständigkeit gemacht ist beziehungsweise in welchem Bereich erste Probleme auftreten könnten. Das Ziel ist am Ende nicht, ein klares Ja oder Nein auf die Frage zu finden, ob man als Existenzgründer geeignet ist, sondern vielmehr zu erkennen, welche Herausforderungen Unternehmensgründer zu meistern haben. Dabei lassen sich eigene Stärken und Schwächen erkennen und eventuell schon vorab erste Lösungswege herausarbeiten.

 

Foto: flown / pixelio.de 

 

 

Zurück zur Artikelübersicht

 


Anzeigen

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!
Rechssichere Websites und DSGVO - E-Recht24