Skip to main content

Wieder deutlich mehr Existenzgründungen

2021 gab es in Deutschland deutlich mehr Existenzgründungen als im Vorjahr. Die Zahl der Gründungen ist damit wieder auf das Vor-Corona-Niveau angestiegen. Dies zeige eine Vorabauswertung des KfW-Gründungsmonitors, wie die KfW in einer Pressemeldung mitteilt.

Mit 607.000 Existenzgründungen haben sich ca. 70.000 Personen mehr selbstständig gemacht als 2020, ein Plus von 13 %. Zunahmen gab es sowohl bei den Vollerwerbsgründungen (+35.000 bzw. 18 % auf 236.000) als auch bei den Nebenerwerbsgründungen (+35.000 bzw. 10 % auf 371.000). Die Gründungsquote ist auf 119 Gründungen je 10.000 Menschen im Alter von 18–64 Jahren gestiegen (2020: 104).

„Die Corona-Pandemie hatte 2020 massive Auswirkungen auf die Gründungstätigkeit in Deutschland. Es wurden sowohl deutlich weniger Gründungen realisiert als auch viel seltener Gründungen geplant. Weil allerdings viele ihre Pläne coronabedingt nur auf Eis gelegt hatten und im vergangenen Jahr dann doch umgesetzt haben, konnte das Gründungsgeschehen 2021 den Corona-Knick hinter sich lassen. 607.000 Menschen haben den Sprung in die Selbständigkeit gewagt – etwa so viele wie 2019, vor Pandemieausbruch“, kommentiert hierzu die KfW-Chefvolkswirtin Dr. Fritzi Köhler-Geib.

Chancengründungen überwiegen

Seit Ausbruch der Krise werden Gründungen in besonders starkem Maße von Personen mit ausgeprägtem Vertrauen in ihr Gründungsprojekt realisiert. Das belegt der hohe Anteil so genannter „Chancengründungen“, bei denen also eine Geschäftsgelegenheit wahrgenommen wurde. Dieser legte 2021 gegenüber dem Vorjahr um zwei weitere Prozentpunkte auf 82% zu.

Der Anteil von „Notgründungen“, also aus Mangel an besseren Erwerbsalternativen, bleibt dagegen sehr gering und liegt mit 15 % auf einem Tiefpunkt. Die starke Inanspruchnahme von Kurzarbeit dürfte dazu beigetragen haben, dass nicht mehr Menschen aus der Not heraus eine selbständige Tätigkeit aufnahmen, so die KfW.

Weiterhin Nachfolgesorgen bei Bestandsunternehmen im Mittelstand

Eine schlechte Nachricht für den von Nachfolgesorgen geplagten Mittelstand ist, dass der weit überwiegende Anteil der Gründer sich mit einem neuen Unternehmen selbständig macht. Gründungen durch eine Unternehmensübernahme spielen nur eine geringe Rolle: Neugründungen kommen 2021 auf den Rekordwert von 85 %. Der Anteil von Sologründungen stieg mit 81 %, knapp über den langjährigen Durchschnitt.

Quelle sowie Informationen zur Datenerhebung:

Der KfW-Gründungsmonitor ist eine repräsentative telefonische Bevölkerungsbefragung zum Gründungsgeschehen in Deutschland. Er wird seit dem Jahr 2000 jährlich durchgeführt und basiert auf Angaben von 50.000 zufällig ausgewählten, in Deutschland ansässigen Personen.

Gründer werden dabei breit erfasst: Ob im Voll- oder Nebenerwerb, ob Freiberufler oder Gewerbetreibender, ob Neugründung oder Übernahme.

Der KfW-Gründungsmonitor liefert damit ein umfassendes Bild der Gründungstätigkeit in Deutschland.

Weiterführende Informationen: 

Ein Beitrag von Martin Schmidt
Bild: Andreas Breitling auf Pixabay

 


Anzeigen

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!
Rechssichere Websites und DSGVO - E-Recht24