Skip to main content

Marketing für Gründer - So gelingt die Kampagne

Damit wir von einer erfolgreichen Gründung sprechen können, muss im ersten Schritt ein Kundenstamm aufgebaut werden. Sofern wir kein wirklich außergewöhnliches Produkt an den Start bringen können, müssen wir selbst dafür Sorge tragen, dass unser Angebot einer breiten Zielgruppe bekannt wird. Doch das Budget ist gerade während der Startphase oft angespannt. Wie wir unsere Ziele dennoch erreichen können, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Klare Ziele definieren

Bei vielen Gründern beginnen die Probleme damit, dass sie sich nicht darüber im Klaren sind, wann sie ihren Erfolg erreicht haben. Dies hat damit zu tun, dass sie ihr Vorhaben gar nicht oder zumindest in einer ungeeigneten Form festhalten. Allein das Vorhaben "die Bekanntheit steigern" zu wollen, ist noch kein ausreichendes Ziel. Denn in diesem Fall ist nicht definiert, ab welchem Punkt wir von einem guten Ergebnis sprechen können.

Im unternehmerischen Bereich sollten wir unsere Ziele aus dem Grund immer messbar formulieren. Dafür benötigen wir bestimmte Kennzahlen, die uns Schwarz auf Weiß zeigen, wann wir von einem Erfolg sprechen können. Ein hilfreiches System, das uns auf dem Weg zur Verfügung steht, ist die SMART-Formel. Orientieren wir uns an diesem Prinzip, so können wir am jeweiligen Stichtag ganz genau sagen, ob wir unser Ziel nun erreicht haben oder ob es auf dem Wege noch mehr zu tun gibt.

Günstige Optionen nutzen

Marketing kennt in diesen Tagen viele Gesichter. Entsprechend viele Entscheidungen sind zu treffen, wenn wir uns selbst auf den Weg machen. Dabei erscheint es besonders wichtig, dass wir das Verhältnis von Preis und Leistung im Blick behalten. In der Zeit der Gründung gibt es viele Bereiche, die unsere Investitionen erfordern. Zugleich steht trotz der aktuell niedrigen Zinsen kein endloses Kapital zur Verfügung.

Eine besonders effiziente Möglichkeit, um sich und das eigene Unternehmen ins Spiel zu bringen, ist das Online Marketing. Dieses setzt sich zum Ziel, die Sichtbarkeit der Webseite zu maximieren. Dies bedeutet, dass sie im Ranking von Google einen besseren Platz einnimmt und mehr User auf sich aufmerksam machen kann. Da die Suchanfragen von etwa 90 Prozent der User noch auf der ersten Seite enden, ist es von besonders großer Bedeutung, vor der Konkurrenz zu liegen. In Zusammenarbeit mit einer Agentur bietet sich binnen weniger Wochen die Chance, erste Ergebnisse zu erzielen und den Traffic zu steigern. Zwei Optionen möchten wir uns jetzt genauer ansehen.

Content Marketing

Der moderne User ist im Internet auf der Suche nach guten Inhalten. Diese sollten nicht nur von hoher Qualität sein. Darüber hinaus ist es wichtig, dass es sich um einzigartigen Content handelt, der nicht in ähnlicher oder gar gleicher Form schon auf anderen Seiten zu finden ist. Zugleich hat guter Content einen Einfluss auf das Ranking unserer Webseite. Wie diese Seite hier beleuchtet, können wir dadurch die Popularität deutlich nach vorn bringen.

Google Ads

Viele Maßnahmen aus dem Bereich des Online Marketings sind auf den langfristigen Erfolg ausgerichtet. Bisweilen können ein paar Monate ins Land gehen, bis sich der ersehnte Fortschritt wirklich zeigt. Google Ads sind ebenfalls ein starkes Online Marketing Instrument, das zudem auf saisonaler Basis eingesetzt werden kann. Dies ist zum Beispiel dann von Vorteil, wenn wir ein neues Produkt einführen möchten. Genau im gewünschten Zeitraum haben wir dann die Chance, mit den Google Ads mehr Menschen zu erreichen.

Den Erfolg kontrollieren

Ist unsere Kampagne ins Rollen gekommen, spielt die Kontrolle des Erfolgs eine große Rolle. Heute können wir auf viele verschiedene Daten zugreifen. Sie geben uns Aufschluss darüber, was schon gut läuft und an welcher Stelle noch Potenzial für Verbesserungen vorhanden ist. Letztlich handelt es sich um ein Mittel, um die Effizienz weiter zu steigern.

Mundpropaganda einbeziehen

Natürlich besteht die Chance, unsere Produkte oder Dienstleistungen kostenlos mehr Menschen zugänglich zu machen. Die Rede ist von der Mundpropaganda, die diesen Zweck erfüllen kann. In diesem Fall sind zufriedene Kunden von sich aus dazu bereit, andere von ihrem gelungenen Kauf zu erzählen. Entscheidend für dieses Prinzip ist natürlich eine hohe Qualität der eigenen Arbeit. Wer die Bedürfnisse der Kunden an die erste Stelle stellt, kann auch als Gründer die Mundpropaganda in Gang setzen. Diese wiederum ist eine tolle Möglichkeit, kostengünstiges Marketing zu betreiben.

 

Anzeige – Sponsored Post der performanceLiebe GmbH & Co. KG
Bild: GraphicMama-team auf Pixabay


 


Anzeigen

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!
Rechssichere Websites und DSGVO - E-Recht24