Skip to main content

Mr Smoke und InnoCigs aus Hamburg: Hand in Hand zur Branchengröße

Case Study: StartUp Mr. SmokeEs ist nicht schwer, Erfolgsgeschichten aus der Startup-Szene zu finden. Auch an Startups, die sich mit neuen Innovationen befassen, mangelt es nicht. Dennoch ist die Story von Mr Smoke und InnoCigs eine Besonderheit.

Das liegt vor allem am Produkt, um das es dort geht.

Kein Zufallsprodukt: ein Shop mit starkem Fundament

Noch vor wenigen Jahren war die E-Zigarette als Exotenprodukt verschrien. Die Zukunft war ungewiss und nur wenige Raucher stiegen dauerhaft um. Doch die Technologie des Dampfens wurde kontinuierlich weiterentwickelt und erreichte eine Markttauglichkeit, die ihr niemand zugetraut hätte. Im Zuge dieser Geschichte tauchten auch im Handel neue Gesichter auf. Wie üblich, spielten die deutschen Metropolen dabei eine tragende Rolle.

Denn der E-Zigaretten-Shop Mr Smoke gehörte seinerzeit zu den ersten am Markt. Dank des Branchenwachstums konnte auch Mr Smoke wachsen und ist heute mit vier Filialen in Hamburg vertreten. Dazu kommt natürlich der florierende Online-Handel, der mithilfe von Social Media wesentlich zur Verbreitung der E-Zigarette beigetragen hat. Mr Smoke startete bereits 2011 als reiner Online-Händler; die Filialen folgten erst im Laufe der Jahre.

Trotz Verwandtschaft kein eindimensionaler Produktfokus

Doch um die Geschichte von Mr Smoke vollständig zu verstehen, muss man auch die Geschichte von InnoCigs kennen. InnoCigs gehört zu den führenden Herstellern von E-Zigaretten-Hardware und war ebenfalls am Branchenwachstum beteiligt. Doch die Zusammenhänge reichen noch weiter: Mr Smoke gehört nämlich zur InnoCigs GmbH. Ein Unternehmen also, unter dessen Dach eine Herstellermarke und eine Händlerkette existieren – die starken Synergieeffekte verstehen sich von selbst.

Dennoch richtet Mr Smoke sein Sortiment nach den Wünschen der Zielgruppe aus. Diese umfasst mehrere Millionen Menschen weltweit und bestimmt die Nachfrage. Und damit auch das Angebot. So finden Kunden bei Mr Smoke, ob online oder offline, längst nicht nur Produkte von InnoCigs. Ganz im Gegenteil, bietet Mr Smoke von Aspire über SC bis hin zu SMOK alle wichtigen Marken an. Schließlich ist klar, dass es sich heute kein Spezialist in der E-Zigaretten-Branche leisten kann, auf nur eine Marke zu setzen. Gerade die große Vielfalt ist ein großer Pluspunkt im Kampf gegen die herkömmliche Zigarette – und das ist den Machern von Mr Smoke und InnoCigs durchaus bewusst.

Das gilt vor allem in Zeiten, in denen die größte Gefahr nicht von der Konkurrenz, sondern vom Gesetzgeber ausgeht. Das Werbeverbot, das im Zuge der TPD2 in Kraft trat, setzt alle Marktteilnehmer unter Druck und verlangt nach einer konsequenten Linie. Eine enge Verzahnung wie bei Mr Smoke und InnoCigs wird in Zukunft vermutlich nicht nur optional sein, sondern eine Grundvoraussetzung, um angesichts der neuen Bedingungen zu überstehen.

Bild: ©istock.com/librakv
Ein Beitrag von Maike Blume

 

 

 Zurück zur Artikelübersicht


Anzeigen

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!
Rechssichere Websites und DSGVO - E-Recht24