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Die richtige Außenwerbung für Unternehmen

Außenwerbung für UnternehmenMit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat sich die Werbelandschaft drastisch verändert. Während immer mehr Werbeinhalte über das World Wide Web vertrieben werden, hat sich die Bedeutung der Außenwerbung für Unternehmen jedoch nicht signifikant verringert. Die sich wandelnde Mediennutzung führt dazu, dass ein ausgewogener Mix zwischen Internet- und Außenwerbung der richtige Weg für Firmen verschiedener Branchen ist. Unternehmen, die die mobile Bevölkerung mit ihren Kampagnen auf der Straße ansprechen möchten, müssen den Nerv der Zeit treffen. Nirgendwo ist das einfacher als auf der Straße. Dort werden verschiedene Kundengruppen, anders als bei Online-Reklame, in diversen Lebenssituationen angesprochen.

Im Gedächtnis des Kunden

Der große Vorteil der Außenwerbung ist, dass sie nicht zwingend als aufdringlich angesehen wird. Sie ist im Alltag der Menschen ebenso selbstverständlich integriert wie die Fernseh- oder Radioreklame. Während Werbeeinblendungen im Internet häufig als Spam deklariert und verbannt werden, erzielt die Reklame auf Plakaten ihre gewünschte Wirkung. Kunden erhalten schon beim Vorbeigehen an einem Plakat einen ersten, oftmals unterbewussten Impuls. Unternehmen schaffen es, sich dadurch dauerhaft im Bewusstsein der Zielgruppe zu halten.

Verstärkt wird die Wirkung von Außenwerbung durch den Einsatz wiederkehrender Symbole. Eine prägende Schriftform, eine stets gleiche Farbkombination oder unverkennbare Symbole halten die Erinnerung an die Marke oder die Firma wach. Dabei spielt die Verknüpfung mit Internet- oder Fernsehwerbung eine bedeutende Rolle. Inhalte verschiedener Medien können miteinander verknüpft werden, so assoziiert der Kunde unterbewusst bestimmte Symbole, Farben oder Geräusche mit einem Unternehmen.

Crossmedial: Kanalübergreifend werben

Im Zeitalter der Smartphones lässt sich die Außenwerbung ideal mit der medialen Werbung verbinden. Mit Barcodes bzw. sogenannten QR-Codes auf Plakaten kann der interessierte Kunde umgehend auf den Onlineauftritt eines Unternehmens oder auf spezielle Produkt- und Angebotspräsentationen im Internet geführt werden. Diese Möglichkeit ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten, die Unternehmen für ihre zielgruppenorientierte Außenwerbung einsetzen können.

Bessere Planbarkeit

Mit der Außenwerbung können Unternehmen ihre Marketingstrategie effektiv und zielsicher planen. Die Auswahl von Plakatwänden und Werbeflächen kann an bestimmte Orte gerichtet sein. Mobile Außenwerbung auf öffentliche Verkehrsmittel kann auf eine ganze Stadt oder vereinzelte Stadtteile begrenzt werden. Sogar der bundesweite Einsatz von Außenwerbung ist auf Fernverkehrsmittel möglich. Die effektive Steuerung der Außenwerbung ermöglicht es Unternehmen, ihr Budget sehr gezielt einzusetzen. So kann selbst mit geringen Werbeausgaben eine maximale Erreichbarkeit von verschiedenen Kundengruppen realisiert werden.

Die richtige Außenwerbung

Bei der Frage, wie die passende Außenwerbung für Unternehmen aussieht, kommen viele Faktoren zum Tragen. Grundsätzlich orientiert sich der Einsatz an den Wünschen des Unternehmens. So kann im Vordergrund die Steigerung des Bekanntheitsgrades oder das Werben für eine neue Marke oder eine neue Aktion gewünscht sein.

Neben dem erwähnten Einsatz von wiederkehrenden Farben, Schriften und Symbolen sollte jede Außenwerbung ein Eye-Catcher sein. Dunkle und eintönige Plakate und Inserate fallen weniger schnell ins Auge wie farbenfrohe oder abwechslungsreiche Bilder. Außenwerbung muss umgehend ins Auge fallen, das ist bei der mobilen Bevölkerung sehr wichtig. Statistische Erhebungen haben ergeben, dass nur ein Bruchteil der Menschen vor einem Plakat stehen bleibt und es länger betrachtet. Meistens wird die Reklame im Vorbeigehen und unterbewusst wahrgenommen.

Ein Beitrag von Monika Fedeler
Bild: billionphotos.com

 

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