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Onpage SEO: Wie Sie die Inhalte Ihrer Website richtig für Google & Co. optimieren

Onpage SEOEine gute Platzierung in Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe kann zahlreiche Kunden ansprechen und die Bekanntheit Ihres Unternehmens deutlich steigern. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wesentlichen Grundlagen für die inhaltliche Optimierung der eigenen Seite kurz vor.

Nach wie vor gilt: Eine gute Platzierung in Suchmaschinen wie Google und Bing kann Ihrem Geschäft ungeahnten Schwung geben. Und gerade für Existenzgründer und kleine Unternehmen ist eine gute Suchmaschinenplatzierung optimal, um viele Interessenten anzusprechen, ohne große Werbe-Budgets zu investieren. Wie genau man das erreicht, dafür gibt es viele Wege und noch mehr Meinungen. Suchmaschinenoptimierung kann mit sehr unterschiedlichem Aufwand betrieben werden.

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, abseits kurzfristiger technischer Tricksereien und ohne die entsprechenden Risiken, funktioniert vom Prinzip jedoch eigentlich ganz einfach:

  • Sie brauchen gute Inhalte auf Ihrer Website, die Ihre Zielgruppe ansprechen und einen Mehrwert bieten.
  • Sie müssen die richtigen Suchbegriffe (Keywords) in Ihren Texten verwenden und diese auch richtig platzieren. (Darum geht es hauptsächlich in diesem Beitrag!)
  • Und Ihre Website muss im Internet und in Sozialen Medien gut vernetzt sein. Mit richtig guten Inhalten geht das oftmals (fast) wie von selbst.
  • Onpage SEO und Onpage Optimierung

Wie schon erwähnten benötigen Sie gute Inhalte, um heute nachhaltig mit Ihren SEO-Bemühungen Erfolg zu hab. Und am besten kommen auch regelmäßig neue Inhalte auf Ihrer Internetseite hinzu, indem Sie zum Beispiel einen Unternehmens-Blog führen. Denn Google & Co. lieben Websites, die leben.

Damit Ihre guten Inhalte (im Sinne der Suchmaschinenoptimierung) noch besser werden, können Sie jedoch noch ein paar Dinge mehr tun:

  1. Recherchieren Sie geeignete Suchbegriffe und prüfen Sie auch, ob nach diesen Suchbegriffen wirklich von Ihren Kunden gesucht wird. Nicht immer ist der im Unternehmen gängige Fachbegriff das, was potenzielle Kunden in Google eingeben.
  2. Verteilen Sie die gefundenen Suchbegriffe geschickt auf die einzelnen Seiten ihres Internetauftrittes. Eine gezielte Optimierung ist in der Regel nur für 1-3 Suchbegriffe je Seite möglich.
  3. Nutzen Sie die Suchbegriffe auf der jeweils optimierten Seite an den wichtigen Stellen:
  • Browser Seitentitel (HTML-Title)
  • 50-65 Zeichen/max. 10 Worte – wichtigste zuerst!
  • Meta-Description
  • Optimal: 140-156 Zeichen, SERP-Optimierung beachten!
  • URL-Pfad (wenn technisch möglich)
  • http://www.IhreDomain.de/keyword.html
  • Meta-Keywords (optional)
  • nicht mehr so wichtig: bis zu 5 relevante Keywords eintragen
  • HTML-Überschriften (h1 bis hx) nutzen, in den meisten Fällen 1xpro Seite ideal
  • Copy: Die Keywords sollten natürlich auch im Fließtext vorkommen. Idealer Weise auch bereits im ersten Absatz.
  • Alt-Attribut (Bilder) sowie Bild- und Dateinamen
  • Interne Verlinkungen und ggf. externe Verlinkungen (Trust-Links)
  • Einbindung von Medien, Textauszeichnungen, Gliederung
  • Textlängen ab ca. 300 Worten, weniger Seiteninhalt wird meist nicht so stark von Suchmaschinen beachtet.

Wenn Sie Ihre Inhalte nach dem o.g. Vorgehen aufbereiten, können Sie bereits sehr viel für Ihr Suchmaschinenranking erreichen.

Weitere Informationen und genauere Erläuterungen, auch zur technischen Onpage Optimierung, sowie eine kostenlose Checkliste zur Onpage SEO als PDF-Download finden Sie im Blog der formativ.net Internetagentur unter:
http://blog.formativ.net/checkliste-onpage-seo/

Ein Beitrag von Holger Rückert
Foto: Billionphotos.com

 

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