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Büromöbel- Ratgeber

Büromöbel planenSchreibtisch, Regal, Bürostuhl - Die Office-Einrichtung richtig planen

Die Gründer eines neuen Unternehmens treffen zahlreiche Entscheidungen. Dazu gehört unter anderem auch die Planung der Büroräume und der entsprechenden Einrichtung. Vom Mobiliar über die elektronischen Geräte bis hin zum Büromaterial - die Planung und die Wahl der Büroeinrichtung sollen möglichst strukturiert abgewickelt werden. Die umfassende Büroplanung ist entscheidend für ein harmonisches, funktionales Arbeitsumfeld, in dem sich der Unternehmer und seine Mitarbeiter wohl fühlen und mit Vergnügen ihre Tätigkeiten erledigen. Aus diesem Grund stellt die Büroeinrichtung auch eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens dar.

Richtig entscheiden und überlegt investieren - Arbeitsräume mit Verstand einrichten

Die Existenzgründung ist meistens mit knappen finanziellen Mitteln verbunden. Aus diesem Grund müssen die Unternehmensgründer das Budget clever verteilen. Die Lösung heißt oft Sparen - jedoch nur an der richtigen Stelle. Da die Büroeinrichtung das Unternehmen jahrelang begleitet und ihren Zweck zuverlässig erfüllen soll, muss die Büroplanung als eine Investition in die Zukunft betrachtet werden. So darf es bei der Büroeinrichtung an nichts fehlen. Dabei sollen klare Prioritäten gesetzt werden: Steht das Design oder eher die Funktionalität der Büromöbel im Vordergrund. Denn oft zahlt man bei den Möbeln nur fürs Äußere. Die Funktionalität bleibt da auf der Strecke. Dennoch existieren auch viele moderne Einrichtungslösungen, die Qualität, Optik und funktionale Gestaltung gekonnt miteinander verbinden. Eine solche Lösung stellt zum Beispiel die individuelle Planung von Büromöbeln und Büroregalen dar. Mit dem Regalplaner von regalraum.com (unter http://www.regalraum.com/Regalplaner:_:82.html) lässt sich zum Beispiel ein anspruchsvolles und zu 100 % funktionales Regalsystem planen und erstellen. Wichtig ist, dass die Büroeinrichtung langlebig, pflegearm und zweckmäßig ist. Diesen Ansprüchen werden die individuell geplanten Regale allemal gerecht.

Obwohl die Büroeinrichtung hohe Summen in Anspruch nimmt, die sich gerade bei kleinen und jungen Unternehmen schnell zu einem Liquiditätsproblem entwickeln könnten, sollte die notwendige Büroeinrichtung auf jeden Fall zur Verfügung gestellt werden, damit:

  • der Unternehmensgründer und seine Mitarbeiter effizient und effektiv arbeiten können. Bei der Büroplanung ist zu beachten, dass ergonomische Arbeitsabläufe Zeit und Kosten sparen sowie Krankheitsrisiken minimieren.
  • die Büroeinrichtung, insbesondere in den Besprechungszimmern und im Empfangsbereich bei Kunden und Geschäftspartnern guten Eindruck hinterlässt.
  • sich die Mitarbeiter und der Unternehmer mit der Büroeinrichtung wohlfühlen.

Beispiel Büromöbel und Regalsysteme

Was zählt zu der Büroeinrichtung?

Die notwendige Büroeinrichtung umfasst zuerst das Mobiliar. Dazu gehören beispielsweise Schreibtische, Bürostühle, Besprechungstische, Regale, Aktenschränke, Rollcontainer sowie weitere Stühle für Besucher und Geschäftspartner. Weiterhin umfasst die Büroeinrichtung wichtige elektronische Geräte wie Computer, Drucker, Scanner, Fax und Telefon. Auch das Büromaterial wie Schreibwaren, Papier, Stifte, Heft- und Büroklammer sind ein Teil der Büroeinrichtung und sind bei der Büroplanung einzubeziehen. Für ein angenehmes Ambiente in den Arbeitsräumen sorgen zudem Wohnaccessoires wie Pflanzen, Bilder, Tapeten und andere Dekoration. Sie gehören ebenfalls zur cleveren Büroplanung.

Günstige Büroeinrichtung - Aber wie?

Hilfreich ist eine Liste, die alle notwendigen Bestandteile der Büroplanung zusammenfasst. Die benötigten Möbel und Gegenstände werden dabei nach der Wichtigkeit angeordnet. So haben die Gründer stets alles im Blick und können bei Bedarf entscheiden, was eventuell noch warten kann. Im Vorfeld ist auch das vorhandene Budget für die Büroeinrichtung festzulegen. Anhand der Liste mit der Rangordnung stehen die wichtigsten und wahrscheinlich auch teuersten Bestandteile der Büroeinrichtung an erster Stelle. Beim Kauf sollen auch Preise verglichen und mehrere Angebote eingeholt werden. Bei einem Großeinkauf gewähren viele Händler großzügige Rabatte. Durch eine Finanzierung kann das Gründerbudget ebenfalls entlastet werden. Günstig sind auch die gebrauchten Büromöbel. Schließlich muss die Anschaffung der Einrichtung unbedingt im Finanzplan miteinbezogen werden, damit es zu keinen unerwarteten Ausgaben kommt. Denn mit dem richtigen Plan ist die umfassende Büroeinrichtung immer zu verwirklichen.

Dieser Beitrag wurde uns durch die Redaktion von regalraum.com zur Verfügung gestellt. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Foto: regalraum.com

 

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