Skip to main content

Hilfreiche Tipps zur Existenzgründung

Tipps zur ExistenzgründungDie Geschäfts-Idee ist da und nun geht es darum, die Existenzgründung in der Praxis auf den rechten Weg zu bringen. Für Jung-Unternehmer ist dann eine Menge Planung und Organisatorisches zu erledigen. Denn meist gilt: Nur gut vorbereitet wird der Schritt in die Selbstständigkeit von Erfolg gekrönt. Doch für viele erhebt sich nun ein großer Berg an Aufgaben und es stellt sich die Frage, wo anfangen und wo erhalte ich Unterstützung und hilfreiche Informationen: Businessplan und Finanzplanung, Büroräume finden, Personalplanung, Marketing und erste Kunden gewinnen ... im Folgenden haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die den Weg weisen.

Businessplan und Finanzbedarf

Wenn Sie für Ihre Gründung Startkapital benötigen, z.B. von einer Bank, werden Sie um einen ausführlichen Businessplan nicht herumkommen. Er stellt die Geschäftsidee im Detail dar und gibt Aufschluss über Finanz- bzw. Finanzierungsbedarf sowie zu erwartende Ertragsaussichten.

Gerade bei umfangreicheren Unternehmensgründungen mit hohem Finanzierungsbedarf können hier Experten helfen, die sich hauptberuflich mit dem Thema Finanzen beschäftigten. Dies sind zum Beispiel spezielle Berater für Businessplanung und Existenzgründung, Anwälte oder Steuerberater.

Ist der Finanzierungsbedarf nicht ganz so hoch, kann der Gründer jedoch auch selbst den Businessplan erstellen. Denn ein Hexenwerk ist dies nicht. Und hilfreiche Informationen dazu gibt es auch. Umfangreiche Infos, Checklisten und Mustertexte stellt zum Beispiel das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auf seinem Existenzgründerportal zur Verfügung:

Infos des BMWi zum Business Plan erstellen

Tipp: Auch wenn Sie Ihre Geschäftsidee ganz aus Eigenmitteln umsetzen können lohnt es dennoch, sich mittels eines Businessplans oder Geschäftskonzepts einen Überblick und Handlungsfahrplan zu erstellen. Denn bei der intensiven Beschäftigung treten oftmals vorher nicht bedachte Hürden zu Tage, die so frühzeitig umschifft werden können.

Büros und Geschäftsräume finden

Reicht bei der Einzelgründung oftmals das Home Office für die erste Zeit aus, ist spätestens bei wachsendem Personalstamm ein eigenes Büro unverzichtbar. Allerdings kann auch bei Kleingründungen ein externes Büro Vorteile bieten, sei es aufgrund der größeren Nähe zu Kunden und Interessenten, einem repräsentativen Außenauftritt oder weil je nach persönlicher Neigung die Trennung von Arbeit und Freizeit bzw. Familie zu mehr Produktivität und Wohlbefinden beiträgt.

1510 büro mieten

Entscheidend bei der Auswahl der richtigen Büro- oder Gewerberäume sind verschiedene Faktoren:

  • Lage: z.B. unter den Gesichtspunkten Image, Verkehrsanbindung, Nähe zu Kunden, Umfeld
  • Ausstattung und Größe: Sind die Büro- und Gewerbeflächen für die geplanten Zwecke geeignet?
  • Preis und Vertragsmodalitäten: Ist die finanzielle Belastung dauerhaft tragbar, wie langfristig ist man über den Mietvertrag gebunden bzw. wie flexibel kann auf sich ändernde Bedürfnisse reagiert werden?

Um die passenden Büroräume zu finden, bietet sich, als Alternative zur direkten Beauftragung von Maklern oder dem Wälzen der örtlichen Presse, vor allem die Recherche über das Internet an. Hier haben Sie eine große Auswahl an Angeboten für Büroräume und Gewerbeflächen im schnellen Zugriff. Dies gilt gerade für die großen Immobilienportale wie Immowelt & Co. Hier können Sie mit wenigen Klicks eine individuelle Trefferliste zusammenstellen und das Immobilienangebot zum Beispiel bequem nach Ort, Größe und Ausstattung filtern. 

Personalplanung und Aufgaben als Arbeitgeber

Wer alleine in die Selbstständigkeit startet, für den gilt meist „Selbst und ständig" – allerdings muss er sich um die Personalsuche, seine Pflichten als Arbeitgeber, Personalführung sowie Arbeitsverträge und Lohnabrechnungen dann auch keine Gedanken machen.
Für alle, die gleich im Team mit Mitarbeitern und Angestellten starten, ist das Thema Personal jedoch ein ganz entscheidendes. Denn wie heißt es so schön: Das wahre Kapital eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Allerdings sind Mitarbeiter keine Maschinen, sondern Menschen. Und die sind bekanntlich alle unterschiedlich und „funktionieren" nicht einfach so - von den administrativen Pflichten als Arbeitgeber einmal ganz abgesehen. Personal ist ein riesiges Feld, das wir hier nur kurz erwähnen möchten. Allerdings nicht ohne einen entsprechenden Recherche-Tipp:
Das BMWi hat sich nämlich erst kürzlich intensiv mit dem Thema Personal beschäftig und die Ausgabe 5.2015 seines OnlineMagazins GründerZeiten diesem ganz gewidmet: Gründerzeiten / Themenheft Personal

Tipps zur Exitenzgründung - Planung, Personal und Kunden

Marketing, Werbung, Kunden gewinnen

Ebenfalls ein wichtiger Aufgabenbereich für Unternehmer und Existenzgründer: Die Vermarktung der eigenen Angebote und Produkte. Denn ohne den Kunden geht es i.d.R. nicht. Wenn die ersten Schritte bemacht sind, die Businessplanung steht und die neuen Büros und Geschäftsräume gefunden sind, je nach dem auch schon erste Mitarbeiter eingestellt und die Angebote erstellt bzw. produziert sind, müssen diese auch vermarktet werden. Hierfür bieten sich unterschiedlichste Kanäle an, vom Geschäft vor Ort, über klassische Werbung in Print- und Rundfunkwerbung bis hin zur eigenen Homepage oder dem Onlineshop.

Zum Thema Kunden finden und gewinnen führten wir erst kürzlich ein interessantes Interview mit Business-Coach Andreas Lämmerhirt. Hilfreiche Informationen und Angebote für Existenzgründer und „Marketingeinsteiger" bietet zudem meist auch die örtliche IHK. Einfach dort mal anfragen.

Ein Beitrag von Martin Schmidt
Bilder: billionphotos.com

 

Zurück zur Artikelübersicht

 

 


Anzeigen

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!
Rechssichere Websites und DSGVO - E-Recht24