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Wie spüre ich Themen für mein Content Marketing auf?

Wer mit Content-Marketing startet, stellt sich oft die Frage: „Wie finde ich Themen und welche Themen sind für mich erfolgsversprechend?“

Auf impulse.de haben wir hierzu einen interessanten Artikel gefunden. Angelika Unger erklärt, wie Sie die passenden Inhalte für Ihre Kunden herausfinden.

In aller Kürze haben wir für Sie die wichtigsten Fakten nachfolgend zusammengefasst. Den gesamten Artikel können Sie hier einsehen.

Themen finden im content marketing

Nutzen Sie ihr Fachwissen

Als Experte für Ihr Themengebiet bzw. Geschäftsfeld wissen Sie besonders gut Bescheid. Oft die Bedeutung des eigenen Fachwissens aber gar nicht so empfunden. Vieles was für Sie selbstverständlich ist, kann für Laien völliges Neuland sein. Beispielweise kennt sich ein Werkzeughandel besonders gut mit Werkzeug aus und ist auf dem neusten Stand, wenn es um neue Produkte und Innovationen geht. Solches Fachwissen ist bei Ihren Kunden gefragt und kann sehr gut in Ihr Content-Marketing mit einfließen.

Firmeneigenes Wissen für Content-Marketing nutzen

Gute Themen sind auch häufig auftretende Problemstellungen Ihrer Kunden. Somit sitzen Sie an der Quelle. Je nach Branche, stehen Ihre Mitarbeiter über unterschiedliche Abteilungen mit den Kunden in Kontakt. Jeder dieser Abteilungen kann für Sie und Ihr Content Marketing Inspirationsquelle sein und bietet Ihnen eine Vielzahl an Ideen für Texte, Infografiken oder Videos. Sie müssen dieses Wissen nur abrufen.

Ein schönes Beispiel ist der Kundensupport eines Unternehmens. Diese Abteilung bearbeitet Tag täglich Probleme oder auftretende Fehler, die Ihnen Ihre Kunden mitteilen. Starten Sie eine Umfrage bei Ihren Mitarbeitern. Welche Fragen werden am häufigsten gestellt? Verfassen Sie anschließend dazu einen ausführlichen Artikel oder eröffnen Sie sogar einen eigenen Bereich „FAQ“ auf Ihrer Website. Die Mitarbeiter und Abteilungen, die eng mit Ihren Kunden zusammen arbeiten, kennen die Herausforderungen der Zielgruppe. Fragen Sie einfach. Und lassen Sie diese Kenntnisse nicht ungenutzt.

Beziehen Sie Ihre Kunden mit ein

Und wer weiß am allerbesten, was Kunden wissen wollen? Richtig, der Kunde selbst. Da Fragen nichts kostet, liegt es nah, den Kunden direkt mit einzubeziehen. Nutzen Sie die Chance, sich Informationen aus erster Hand zu beschaffen. Welche Themen interessieren den Kunden zusätzlich und wo hat er noch Informationsbedarf? Um den Kundenkontakt herzustellen, nutzen Sie beispielweise Ihre Außendienstmitarbeiter oder starten Sie einen Aufruf in sozialen Netzwerken.

Was macht die Konkurrenz?

Haben Sie keine Scheu, sich auch anzuschauen, wie Ihre Konkurrenz das Thema Content-Marketing betreibt. Nicht alle Beiträge müssen etwas bahnbrechendes sein. Erfinden Sie das Rad nicht immer wieder neu, sondern nutzen Sie schon vorhanden Themen. Durchforsten Sie dazu das Internet oder stöbern Sie in Fachzeitschriften um Anregung für neue Beiträge zu gewinnen. Informieren Sie sich nicht nur über Quellen aus Ihrem Land, sondern schauen Sie auch, was sich im Ausland tut.

Recherchieren Sie, was gesucht wird

Die meisten Menschen nutzen Google als Suchmaschine, um offene Fragen oder Probleme zu recherchieren. Google weiß, was Ihre Zielgruppe wissen möchte und welche Informationen sie interessieren. Machen Sie sich diese Informationen zu nutze, um Ihre Zielgruppe besser zu analysieren.

Um an diese Informationen zu gelangen, bietet sich unter anderem das Tool „Google Keyword Planer“ an. Dieses Tool richtet sich in erster Linie an Anzeigenkunden, die Suchmaschinenwerbung schalten wollen. Jedoch können Sie auch sehr nützliche Informationen für Ihr Content Marketing herausfiltern, denn der Google Keyword Planer gibt Auskunft darüber, wie oft im Monat nach bestimmten Suchbegriffen gesucht wurde. Zusätzlich gibt Ihnen der Google Keyword Planer Ideen für neue Themengebiete und Themen.

Noch ein Tipp: Um weitere Themenideen für Ihr Themengebiet zu sammeln, können Sie auf ÜberSuggest nach verwanden Themen suchen. Lassen Sie sich inspirieren.

 

Titel-Bild: billionphotos.com
Ein Beitrag von Martin Schmidt

 

 

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