Skip to main content

Die passende Betriebsausstattung für die Existenzgründung finden

BetriebsausstattungAuf selbständiger Basis arbeiten und eine völlig neue und eigenständige Existenz aufbauen ist der Wunsch vieler Menschen. Doch nur wenige trauen sich, diesen großen Schritt wirklich zu gehen. Bedarf es doch nicht nur einer zündenden Idee, die in die Tat umgesetzt werden soll, sondern auch finanzieller Mittel und einer angepassten Wirkungsstätte.

Denn nur wenige Ideen lassen sich bequem vom heimischen Sofa aus starten. Vielmehr werden Büroräume, Lagerräume und vielleicht auch Werkstätten sowie ein erster kleiner Fuhrpark benötigt. Alles Anschaffungen, die entscheidend für den Erfolg des Unternehmens "Existenzgründung" sein können.

Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Einrichtung der Wirkungsstätte gelegt werden. Und dies nicht nur, weil eventueller Kundenkontakt dies verlangt. Schließlich ist der erste Eindruck immer entscheidend. Ist dieser negativ, kann man noch so fleißig und kreativ sein - mit jemanden aus einer "Rumpelkammer" will niemand Geschäfte machen. Die Betriebsausstattung ist deshalb auch so wichtig, weil nur mit einer gut funktionierenden und gut geplanten Ausstattung effektiv gearbeitet werden kann.

Das Büro grundlegend einrichten

Eine Büroeinrichtung will gut durchdacht werden. Schließlich muss diese nicht nur funktional, sondern auch ansprechend sein. Arbeitstische, Schränke, Regale und die gute alte Kaffeemaschine wollen einen Platz finden. Hinzu kommen Papierkörbe, Ablagefächer und viele mehr. Wer sich Anregungen holen will und zudem nicht den Überblick verlieren möchte, der sollte sich bezüglich der Büroeinrichtung bei Fachhändlern, wie kaiserkraft.de, umsehen und informieren. Das Internet ermöglicht es, Betriebsausstattung zu einem guten Preis zu finden.

Sozialräume einrichten

Neben dem Büro gilt es auch immer Sozialräume herzurichten und einzuräumen. Sobald ein Mitarbeiter das Team verstärkt, ist dies notwendig. Der Gesetzgeber ist immer sehr gnädig, wenn es sich nur um einen Ein-Mann-Betrieb handelt. Doch sobald mehrere Menschen zusammen arbeiten, müssen Rückzugsorte und Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. So wird neben der obligatorischen Toilette mit Waschmöglichkeit auch ein Pausenraum oder eine Küche benötigt. Wer seine Zelte in einem größeren Komplex mit anderen Unternehmen aufschlägt, kann dafür vielleicht allgemein zugängliche Räume nutzen. Wer jedoch alleine Büroräume nutzt, der muss selbst für die entsprechenden Sozialräume samt Tischen, Stühlen und sonstigen Ausstattungsdingen sorgen.

Sonstige Räume und Einrichtungen je nach Betriebsart

Je nach Betriebsart kann es auch nötig werden Werkstätten und ähnliches einzurichten. Hier gilt es beispielsweise, passende Maschinen und Werkzeuge für die zu verrichtenden Arbeiten zu finden. Außerdem benötigt auch die Werkstatt-Crew Sozialräume, in denen die Pausen verbracht werden können - von Toiletten ganz zu schweigen. Viele Inspirationen dazu liefert officelovin.com, wo viele große und kleine Unternehmen ihre Betriebs- und Büroeinrichtung teilen.

Fazit

Eine neue Existenz zu gründen, bedeutet nicht nur, beim Finanzamt die Selbständigkeit anzuzeigen und eine Steuernummer zu beziehen. Es bedeutet auch, die eigene Wirkungsstätte und die eventueller Mitarbeiter so einzurichten, dass ein angenehmes und gewinnbringendes Arbeiten zu jeder Zeit möglich ist. Denn nur so hat ein Unternehmen die Chance, langfristig am Markt zu bestehen und gute Umsätze einzufahren. Existenzgründer können sich auch viele Ideen auf Messen holen. Die aktuellen Veranstaltungen gibt es hier.

Tag-It: Büro einrichten, Büroausstattung, Geschäftsräume
Ein Beitrag von Jana Winkel

Zurück zur Artikelübersicht

 

 


Anzeigen

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!
Rechssichere Websites und DSGVO - E-Recht24